Rolf Wachter

Geboren und immer noch wohnhaft in Winterthur, stelle ich seit vielen Jahren Zirkusbilder und Accessoires her. Was zu Beginn als Freizeitbeschäftigung zum finden von Ruhe, Ausgeglichenheit und als Gegenpol zum Alltag gedacht war, hat sich zu einer umfangreichen Nebenbeschäftigung entwickelt. 


Schon als Kind war ich ein Zirkusfan und verbrachte oft Stunden damit, den Akteuren beim Auf- und Abbau des Zeltes zuzusehen. Der verzaubernde Geruch von Popcorn und Sägemehl begleiten mich und meine Frau Erna oft wenn wir bei einem Zirkusunternehmen mitarbeiten. Auf unseren Abenteuern begegnen wir talentierten Artisten, spritzig witzige Clowns und all die Menschen hinter der Bühne, die das Funkeln in den Augen der Zuschauer ermöglichen.


Meine Werke zeigen deshalb vor allem Zirkusszenen. Mit Vorliebe male ich

Tiger und Elefanten, aber auch 

Clowns gehören zu meinen Motiven. 


Im Laufe der Zeit habe ich mich vom Aquarell- zum Acrylmaler entwickelt, wobei ich gerne Mischtechniken anwende und oft Elemente wie Eisenketten, Schrauben oder Textilien

in meine Werke einfliessen lasse.


Spass machen mir die speziellen Aufträge wie das gestalten von Programmheften, Souvenir- und Circuswagen. Neben den Bildern,

gestalte ich auch Kerzen, Karten, Kalender und diverse andere Souvenirs.

Meine Werke sollen leben, ich male von meinem geliebten Hobby. Ich habe einen starken Bezug zum Circusleben.  Die Menschen im Circus erzählen vom besonderen Leben, ich erlebe und geniesse es, träume und male davon. All das soll- und kommt in meinen farbenfrohen Bildern zum Ausdruck.

Meine Stadt